Der Langlaufsport hat eine lange Tradition, bereits die Menschen der Urgesellschaft haben sich auf Holzskier oder Holzscheiten fortbewegt. In Norwegen sind 1843 erste Langlauf-Wettkämpfe als Dauerlauf nachgewiesen. Der erste bedeutende Wettkampf fand 1892 am Holmenkollen in Oslo statt. Lange Zeit war die klassische Technik im Langlauf die einzige Fortbewegung, die im Wettbewerb anerkannt wurde. Ende der 1970er Jahre entwickelte sich eine neue Fortbewegungstechnik, das Skating. Nach einer Polemik über die Zulässigkeit der schnelleren Skatingtechnik im Wettkampf, entschied der Weltverband 1986 das Skating zuzulassen und Wettbewerbe entweder im klassischen Stil, mit paralleler Skiführung in einer gespurten Loipe, oder im freien Stil auszutragen.

Bei uns in der Langlaufgruppe trainieren wir beide Techniken, sowohl die klassische wie auch das Skating. Mädchen und Knaben ab 7 Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Wir bieten ein vielseitiges Trainingsprogramm, das Kondition, Geschicklichkeit und viel Spass beinhaltet. Unsere Trainings gestallten wir mit vielen Spielen und Stafetten, wo die ersten Teilnehmer bereits ihren Wettkampfgeist entdecken, aber im Vordergrund steht immer noch die Fairness und das zusammen sein auf den Langlaufskis. Unser Sport findet draussen statt, darum können wir im Winter unseren Sport bei schönstem Sonnenschein und Pulverschnee in der Natur erleben…manchmal aber nur manchmal kann es auch regnen, winden, sehr kalt sein, aber am liebsten haben wir es wenn es schneit!!!

Komm auch du zu uns ins Training und erlebe den Langlaufsport als eine herausfordernde, interessante und schöne Wintersportart.

Das Leiterteam der Langlaufgruppe freut sich, dich bei uns begrüssen zu dürfen.

Haben wir dein Interesse geweckt, oder hast du noch Fragen Herr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gibt dir
gerne Auskunft.

 

Lust auf Schneesport?

Trainings- und Wettkampfplan 2017/18

 

 

Biathlon - SC Bannalp-Wolfenschiessen       

Biathlon besteht aus den beiden Sportarten Langlauf und Schiessen. Früher war Biathlon eher eine Randsportart, wurde aber stetig weiterentwickelt und gehört heute zu einer der beliebtesten Wintersportarten.

Der SCBW durfte in der Vergangenheit immer wieder schöne Erfolge im Biathlon feiern. Momentan haben wir noch einen aktiven Biathlet in unserem Ski-Club, der internationale Wettkämpfe bestreitet.

Im Moment führen wir die Sportart Biathlon nicht in unserem Trainingsangebot für Kinder. Unsere Philosophie ist, dass die jungen Athleten zuerst die Sportart Langlauf richtig erlernen sollen. Wenn es dann interessierte Athleten gibt, finden sie bei uns sicher Unterstützung.

Bannalp